Nachdem eigentlich sich folgende REgeln in München etabliert haben.
Und sie sogar bereits von Ali zu papier gebracht wurden... und ich sie gerade nochmal geupdated habe...
poste ich sie einfach mal hier, der übersicht halber:
Deck-Construction:
300 Karten Minimum. Jeder Karte nur einmal außer Basic Lands.
Dual-Sideboard aus bis zu 10 Karten, aus dem Duallands, Shocklands oder Basic Lands getutort werden dürfen.
1. Allgemeine HL Regel
Karten die nicht konform zu diesen Regeln sind, werden gespielt, als ob sie konform wären. Zweck dieser Regel ist die Maximierung der Anzahl von spielbaren Karten im HL-Format.
2. Abundance Regel
a) Es ist erlaubt, Mulligans zu nehmen ohne eine Karte weniger zu ziehen bis man wenigstens 2 Länder auf der Starthand hat. Eine Hand mit 0 oder 1 Land muss vorgezeigt werden um neu ziehen zu können und wird anschließend aus dem Spiel entfernt.
b) Wenn ein HL Spieler 2 oder 3 Länder kontrolliert und kein Land auf der Hand hat, kann er bis zur einschließlich 4. Runde seine Hand vorzeigen, um, statt eine Karte zu ziehen, Karten von seiner Bibliothek aufzudecken bis er ein Land vorzeigt, welches kein Ability-Land (*) ist. Er kann dieses Land auf die Hand nehmen und die übrigen aufgedeckten Karten aus dem Spiel entfernen.
(*) Ability-Lands sind Länder, die eine aktivierte Fähigkeit besitzen die kein Mana produziert, Länder die auch Kreaturen sind und angreifen oder blocken, sowie zusätzlich Gaeas Cradle, Serras Sanctum, Tolarian Academy und alle Storage Länder.
3. Discard
Wenn ein Effekt, den ein Gegner kontrolliert, einen HL Spieler zwingt, eine oder mehrere Karten aus der Hand abzuwerfen, in die Bibliothek zu mischen oder aus dem Spiel zu entfernen ohne, dass der Spieler dafür mindestens genauso viele Karten zieht, wirft dieser Spieler stattdessen keine Karte ab bzw. wird keine Karte aus dem Spiel entfernt oder in die Bibliothek gemischt.
Karten aus gegnerischen Händen dürfen aber gespielt werden.
4. Countern
Sprüche und Fähigkeiten von HL Spielern können nicht von Sprüchen oder Fähigkeiten gecountert werden. Time Stop kann nur im Upkeep gespielt werden, wenn der Stack leer ist.
5. Land Destruction
Wenn ein Effekt, den ein Gegner kontrolliert, ein Land, welches ein HL Spieler kontrolliert, zerstören würde oder den HL Spieler zwingt dieses Land zu opfern, wird dieses Land nicht zerstört bzw. nicht geopfert, wenn es ein non-Ability-Land ist. Ein solches Land kann von einem Gegner ebenso nicht übernommen, nicht aus dem Spiel entfernt und nicht getappt werden.
Wenn ein Spieler gezwungen ist Länder oder Permanents zu opfern, muss er dies nur solange tun bis er nur noch non-Ability-Lands besitzt.
6. Direct Damage
Noncombat-Damage und Noncombat-Loss of Life auf HL oder auf alle Spieler, der von Effekten oder Sprüchen stammt, die ein Gegner kontrolliert wird auf 0 reduziert.
Ausdrücklich erlaubt sind Schaden und Loss of Life die in direktem Zusammenhang mit dem Kampfschaden stehen.
7. Buyback
Buyback auf Karten hat keinen Effekt.
8. Tutoring
Das aktive Durchsuchen der Bibliothek eines HL Spielers nach Karten, die keine Standardländer sind, ist nicht erlaubt. Ebenso ist es nicht erlaubt, das HL nach einer einzelnen Karte durchzumühlen. Eine Ausnahme bilden Doppelländer, die einem separaten SB untergebracht sind.
9. Time Spells
a) Alle Time Spells gelten im 2HG nur für jeweils einen Spieler.
b) Time Spells werden aus dem Spiel entfernt, sobald sie gespielt werden und auf dem Friedhof landen, bzw. aus dem Spiel auf dem Friedhof landen. Dies benutzt nicht den Stack.
c) Time Spells sind bisher:
Time Walk
Time Warp
Beacon of Tomorrows
Time Stop
Temporal Manipulation
Capture of Jingzhou
Yosei, the Morning Star
Orims Chant
Time Stretch
Exhaustion
Stitch in Time
Walk the Eons
10. Land-Animation
Spells oder Abilities die Länder zu Kreaturen animieren sind nicht Erlaubt, sobald diese alle Länder eines oder mehrer Spieler animieren.
11. Banned List
a) Banned:
Mindslaver
Darksteel Colossus
Shield of Kaldra
Upheaval
Sway of the Stars
Traumatize
Worldpurge
Elspeth, Knight-Errant
Anmerkungen:
Zu 1.) Diese Regel erlaubt z.b. ausdrücklich das spielen von Karten wie z.B. Earthquake, wobei dann hier der Schaden auf Spieler ignoriert wird.
zu 2.) Abundance geht auch auf Duals, Taplands etc.
zu 3.) Ausdrücklich erlaubt ist hierbei Mindleech Mass und Word of Command. Verhindert wird die Kombo Plagiarize + Discard oder Draw 7 (Der Spieler wirft nicht ab, zieht aber was Plagiarized wird)
zu 5.) Armageddon zerstört alle Ability-Lands, bei der Balance werden überzählige länder nur geopfert solange dieser Spieler noch Ability-Lands besitzt.
zu 6.) Ausdrücklich erlaubt sind hierbei z.B. Ebonblade Reaper, Guiltfeeder, Wicked Akuba (nur im Combat). Hurricane, Earthquake, Pestilence etc. machen keinen Damage auf Spieler.
Sinn ist der Hintergrund, dass der Schaden im HL von Kreaturen durch Combat ausgeteilt werden soll. Die oben genannten Kreaturen sind damit konform und damit spielbar. Browbeat z.B. hat KEINEN Effekt (solange der HL wählt die 5 Damage zu nehmen, welche 0 werden)
Zu 8.) bei der Karte Lat-Nams Library wird immer der Draw Effekt vom Gegner gewählt.
Zu 10.) d.h. Natures Revolt nicht erlaubt, Kahmal erlaubt.