Rock GBw

Deck- und Strategieforum zum Magic Legacy / Typ1.5 Format

Rock GBw

Beitragvon Erdvermampfa » Fr 12. Feb 2010, 15:52

Sers,

Control Rock war schon immer mein favorite Deck, weswegen ich es wieder aufgegriffen habe und mir eine neue Liste überlegt habe.

    2 Windswept Heath
    4 Verdant Catacombs
    3 Swamp
    1 Scrubland
    1 Plains
    5 Forest
    1 Savannah
    2 Volrath's Stronghold
    3 Bayou

    3 Kitchen Finks
    2 Exalted Angel
    4 Tarmogoyf
    2 Eternal Witness
    2 Yavimaya Elder
    4 Sakura-Tribe Elder

    4 Pernicious Deed
    4 Maelstrom Pulse
    4 Swords to Plowshares
    2 Extirpate
    4 Sensei's Divining Top
    3 Night's whisper



Sideboard:
3x Krosan Grip
3x Choke
2x Duress
4x Thoughtseize
3 Gaddock Teeg

Ja, auf den Dark Confidant wurde beabsichtigt verzichtet, da der mit dem Rest des Decks schlecht harmoniert. Er überlebt meistens keine Deed, meine anderen Karten haben hohe Manakosten und in vielen Fällen ist er einfach unzuverlässig, da er meistens gehandlet werden muss, Night's Whisper wohl wohl sicherer, auch mit Witness zusammen ein guter Draw.

Auch hab ich auf den Discard, also auf Thoughtseize/ Cabal Therapy/ Duress, verzichtet, da die im späteren Spiel, wo die Liste auf ausgelegt ist, einfach schelchter Bedrohungen des Gegners abschalten können als Karten wie Pernicious Deed und Vindicate ( Swords to Plowshares ).

Extirpate im Maindeck finde ich immer gut, man findet oft brauchbare Ziele dafür, vorallem mit der massiven Anzahl an Removal. Auch mit der Witness ist die Karte meines Empfinden nach zu stark um sie nicht im Maindeck zu spielen und kann auch Decks wie Loam ziemlich lahmlegen.

Kitchen Finks helfen richtig viel gegen Aggro, denn der Fels braucht Zeit, bis er sich in Bewegung setzt...( Stornghold, Witness etc. ).



Fallen euch irgendwelche Unstimmigkeiten auf oder habt ihr generell Anregungen?, ich freue mich über Antworten.
Erdvermampfa
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 21:13

Re: Rock GBw

Beitragvon OidaMooh » Fr 12. Feb 2010, 17:27

also zu dem Konzept fällt mir nur ein:
2 stronghold ist ein zu viel
du solltest noch edictähnliche sachen spielen
sind 3 Tops nicht genug? eher 4 finks spielen
was ist mit dem pridemage? der macht sich bestimmt auch ziemlich gut da drin?
nur so kleine tipps und anregungen ;)
Benutzeravatar
OidaMooh
 
Beiträge: 246
Registriert: So 18. Jan 2009, 00:59

Re: Rock GBw

Beitragvon Erdvermampfa » Fr 12. Feb 2010, 17:41

Der Pridemage wird halt wieder von Deed Etc. getroffen, das gefällt mir nicht, und die Deed Komplett cutten gefällt mir auch nicht, weil ich sonst gegen Aggro eingehe und gegen Enchantress und Staxx steht auf der Karte halt "I-Win" und sie harmoniert schön mit den Finks.

4 Sensei's Divning Top, ich will immer einen haben, gute Karten spielt man halt 4 mal. Einen zweiten zu sehen ist nicht so schlimm, somal man mit sovielen Shufflesachen spielt. ( die beiden Elder, Fetchländer...)

2 Stronghold ist für mich nicht zu viel, es gewinnt halt einfach mal mit Witness und ich hab lieber das 2. auch aufgrund der vielen Wastelands... und naja, das Deck baut irgendwie auf die Karte auf.
Erdvermampfa
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 21:13

Re: Rock GBw

Beitragvon 3n70n » Fr 12. Feb 2010, 20:18

2 stronghold sind definiiv einer zu viel.
demnach:
-1 stronghold +2 länder
-2 exalted -2 yavimaya elder +1 kitchenfinks +1 wittness
-2 extirpate +3 living wish
-3 nights whisper + 1-2 shriekmaw/krosan tusker

das wär mein vorschlag

entgegen deiner überzeugen muss ich dir leider sagen das extirpate einfach deutlich zu schwach sind um im maindeck zu landen! Oftmals sind sie sogar nicht gut genug fürs sideboard. DENN in den matchups wo man gravehate braucht (dredge) ist extipate sprich eine karte aus deck entfernen einfach zu wenig da sind Tormods crypt oder ravenous trap oder Leyline besser.

ansonsten schaut das deck ganz ok aus und du solltest damit ein vernünftiges MU gegen aggro und evtl auch aggro-controll erreichen können, gegen combo solltest du dir keine illusionen machen da hast du einfach keine chance, aber das war bei rock schon immer so
Benutzeravatar
3n70n
 
Beiträge: 207
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:45
Name: Anton Karlinski
Decks: Ois wos guad is

Re: Rock GBw

Beitragvon Julian » Fr 12. Feb 2010, 21:42

3n70n hat geschrieben:gegen combo solltest du dir keine illusionen machen da hast du einfach keine chance, aber das war bei rock schon immer so


Hat er glaub ich auch nicht vor:

<Erdvermampfa> kp
<Maveric78f> kp
It is now the Precombat Main Phase
Maveric78f plays Chrome Mox from Hand
<Maveric78f> Ok?
<Erdvermampfa> cxombo?
<Maveric78f> I won't answer
<Maveric78f> ok ?
<Erdvermampfa> 3
<Erdvermampfa> 2
<Erdvermampfa> 1
<Erdvermampfa> bye
<System> Player Lost

Nichts für ungut, ist mir einfach aufgefallen ;-)

ontopic: Die Engel würd ich definitiv cutten, die sind einfach zu langsam.
Benutzeravatar
Julian
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 15:43
Wohnort: München / Passau
Decks: [Legacy] Enchantress
[Legacy] RecSurvival
[Legacy] Bant Survival

Re: Rock GBw

Beitragvon ElemeNt » Fr 12. Mär 2010, 17:57

Ich würd Vampire Nighthawk anstelle der Engel zocken. Der Kerl ist einfach nur nice.
ElemeNt
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:25
Wohnort: Krailling (bei Planegg)
Decks: Vintage: Fish
Legacy: Countertop


Zurück zu Legacy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron