Aluren

Deck- und Strategieforum zum Magic Legacy / Typ1.5 Format

Aluren

Beitragvon Bieranha » Sa 29. Jan 2011, 16:06

Gute Morgen,
da mich dieses Deck ziehmlich fasziniert möchte ich mal frage wie ihr das Deck denn bauen würdet?
Klar ist für mich, dass ich lieber ohne Recruiter zocke. Macht die Manabase stabiler und ist besser für den Geldbeutel :)
Eine ungefähre Deckliste sähe imo so aus:
20 Länder(nur colored Länder)
4 Force of Will
4 Intuition
4 Cabal Therapy
4 Brainstorm
4 Aluren
3-4 Raven Familiar
3-4 Cavern Harpy
3-4 Man-o'-war/Sedraxis Alchemist
0-1 Parasitic Strix
0-3 Kitchen Finks
1-3 Eternal Wittnes
4 Coiling Oracle
0-4 Vendilion Clique
0-4 Lim-Duls Vault
2 Chain of Vapor
0-3 Selkie Hedge Mage

Der Selkie macht den Finks Konkurenz, er kann außerhalb der Combo mit Harpy gebounct werden um mehr Leben und bounce zu generieren und den Gegner so weiter zu behindern. Die Strix ist imo unnötig. Der Alchemist konkurriert mit der Man-o'-war. Er hat eine zusätzliche Bedingung, welche wir idR leicht erfüllen und bounct dafür auch noncreatures. LDV ist von mir bisher ungetestet, rein theoretisch höhrt sie sich aber recht vernünftig an. Selbiges bei der Clique, welche precombo den Gegner disruptet ode runseren Draw verbessert und Nacatls/ähnlcihes totblockt und in der Combo kann sie solange wir noch eine Handkarte haben den Familiar ersetzten, bzw. ihn suchen. Mit ihr hat der Gegner nach der Combo nur noch 7 Länder auf der Hand und im Drawstep nehmen wir ihm auch noch die nachgezogene Karte, das einzige was er ziehen und sofort spielen kann wäre ein Krosan Grip, dann schlagen wir ihn aber einfach nächste Runde tot.
Was ich mir noch überlege wären 4 Veteran Explorer+1 Phyrexian Tower. Das wäre ein ziehmlich guter Manaboost(warum erzähle ich das in einem Forum in dem alle Wuaschtsurvival kennen :roll: ). Die 4 Therapien befinden sich sowieso schon im Deck und wir haben auch genug andere Kreaturen um mit dem Tower zuverlässig 2 Mana zu generieren. Dann würde sich natürlich noch der Academy Rector aufdrängen, aber dann wieder ein zusätzlicher Splash ist imo nicht so das Wahre, wirklich brauchen tun wir ihn auch nicht, da wir mit Intuitions sowieso 8 Aluren spielen, Brainstorms/familiars/oracles mal ausen vor gelassen.
Würde mich freuen da etwas erfahrenere Meinungen dazu zu lesen.

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
Bieranha
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 21:33
Wohnort: Burghausen
Name: Vincent
Decks: [format egal]Was ich geliehen bekomme

Re: Aluren

Beitragvon Bieranha » Sa 29. Jan 2011, 18:57

Dann muss ich hier gleich nochmal was posten, ich hab mich einwenig im Netz herumgetrieben und bin auf das hier gestoßen:
Lands
2 Swamp
2 Plains
5 Forest
4 Windswept Heath
4 Verdant Catacombs
2 Phyrexian Tower
2 Bayou
1 Scrubland
2 Savannah

Combo
3 Aluren
2 Imperial Recruiter
2 Dream Stalker
1 Cavern Harpy
1 Parasitic Strix

Library manipulation
4 Sensei's Divining Top
3 Academy Rector
4 Eladamri's Call

Control
4 Cabal Therapy
3 Inquisition of Kozilek
1 Pernicious Deed
2 Swords to Plowshares

Ramp & sonst.
3 Veteran Explorer
2 Eternal Witness
1 Harmonic Sliver

Eine Liste ohne Blau, dafür mit Weiß und Academy Rector. Nur 3 Aluren sehen seltsam aus, aber mit 3 Academy Rector und 4 Eladamris call um sie zu suchen spielt man insgesamt quasi 10. Außerdem hat das Deck eig alles um lang genug zu überleben bis man die Aluren gefunden hat.
Ich persönlich finde die blaue Version ansprechender, aber die Idee andererseits auch wieder nicht schlecht. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Bieranha
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 21:33
Wohnort: Burghausen
Name: Vincent
Decks: [format egal]Was ich geliehen bekomme

Re: Aluren

Beitragvon Wuaschti » So 30. Jan 2011, 01:29

Also ich bin immer noch von meiner liste ziemlich überzeugt ... die Vedilion Clique finde ich eine sehr coole idee an die ich nicht gedacht hab ... die würd ich noch einbauen ^^

Von der Weißen edition halte ich nicht viel... ich glaube du müsstest nur mal die ganzen tricks die in meinem Deck drin sind kennen lehren ... vorallem die Chain of Vapor tricks
Benutzeravatar
Wuaschti
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 22:51
Wohnort: München-Sendling
Name: Michael Thiel
Decks: [Hochstapler]
[Legacy]WuaschtSurvival
[Legacy]Alluren
[Legacy]Solidarity
[Legacy] ...
[Vintage]RepealTendrills

Re: Aluren

Beitragvon Bieranha » So 30. Jan 2011, 14:54

Hältst du nicht von dem Veteran Explorer in dem Deck?
Benutzeravatar
Bieranha
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 21:33
Wohnort: Burghausen
Name: Vincent
Decks: [format egal]Was ich geliehen bekomme

Re: Aluren

Beitragvon Bieranha » Di 7. Jun 2011, 11:07

http://www.channelfireball.com/home/making-it-raney-should-coiling-oracle-be-banned-in-legacy/

Da Artikel zu Aluren ja eher selten sind, dachte ich mir, wenns da schon was gibt, dann verlink ich das hier mal.
Benutzeravatar
Bieranha
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 21:33
Wohnort: Burghausen
Name: Vincent
Decks: [format egal]Was ich geliehen bekomme


Zurück zu Legacy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron