Vault

Deck- und Strategieforum zum Magic Vintage / Typ1 Format

Vault

Beitragvon Isarlin » Sa 25. Apr 2009, 13:28

Ist inzwischen ein oathdeck geworden ;)
Zuletzt geändert von Isarlin am Mi 18. Nov 2009, 18:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Isarlin
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:20
Name: Florian K.
Decks: [Standard] Runeflare
[Fun/Formatlos] Esper, Sliver, Drachen, Burn, Reanimator, Opfer, Academy, Serra-Avatar, Piper, Fastbond, Arcbound, Affinity
[Tribe-Highlander/edh] Sliver
[vintage] oath of druids

Re: Vault

Beitragvon OidaMooh » Mo 27. Apr 2009, 13:43

Es gibt schon einige Tezzeret Decks. Schau die einfach mal die Decklisten auf einschlägigen Seiten an.
Hab gerade keine Lust die hälfte deines Decks umzubaun...
Benutzeravatar
OidaMooh
 
Beiträge: 246
Registriert: So 18. Jan 2009, 00:59

Re: Vault

Beitragvon Wuaschti » Mo 27. Apr 2009, 15:11

Hm ... ich kann deinen Matchups irgendwie nicht glauben ... ich weiß ja nicht gegen was und wen du da genau gespielt hast.

Bisher habe ich das Deck gegen Aggro-Mud, painters und tidespout-oath getestet:
Painters: 6:3 für meins
Aggro-MUD: 11:9 für meins
oath: 5:6 (nach dem sideboard ists recht ausgeglichen, aber viele counter sind arg)
fish: 6:5 (die spiele bisher waren ohne sideboard)
Storm: 3:5 (permission wieder das problem)
Ichorid: 0:0


Painter hat vom grundgerüßt her genau das gleiche an Counter und Removal wie Oath
Oath: 4 Oath of Druids, 2 Kreaturen, 1 Reshufler
Painter: 3 Painter, 2 Grind Stone, Tinker, Klops
der rest is so ziemlich das gleiche ... wieso sollten also die Matchups anders sein.

Fish: du hast nur 4 Force of Will um dich gegen Null Rod zu wehren und er kann auch noch gegencountern ... wenn die Rod liegt hast du Tinker/Klops und Arcanis gegen 3-4 Schwerter ... wie willst du das gewinnen ? Geschweige den positiv aus dem Matchup gehn ... ach und grad fällt mir noch Kataki ein ... der frisst auch gern solche Decks.

Storm Oo ... es gibt Fast-Combo und Drain-Storm
gegen Fast-Combo hast du mit 4 Force of Will und sonst nichts äußerst schlechte Karten.
gegen Drain-Storm dürfte es so 3:5 sein wie du zeigst.



Wenn du dein Deck wirklich zu einem Top Deck machen willst musst du Mana Drain spielen und so Spielereien wie Mind over Mater, Gilded Lotus und Arcanis rausschmeissen ... Die Combo die du da beschreibst kostet übrigens mindestens 12 Mana oder viele Handkarten. Für die hälft: 6 Mana bekommt man Painter + Grid Stone, Swans + Chain, Bargain ...

Aja jetzt hab ich genug über das Deck abgezogen ^^
Greez Wuaschti
Benutzeravatar
Wuaschti
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 22:51
Wohnort: München-Sendling
Name: Michael Thiel
Decks: [Hochstapler]
[Legacy]WuaschtSurvival
[Legacy]Alluren
[Legacy]Solidarity
[Legacy] ...
[Vintage]RepealTendrills

Re: Vault

Beitragvon Isarlin » Mo 27. Apr 2009, 18:34

ne kein ding. Dachte mir, dass die Reaktionen kommen. ;) Ich wollte auch Anregungen zu dem Deck hier und keine Decklisten, die das halbe Deck umbauen. Die kann ich wie de schon schreibst selbst nachschauen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie die ein oder andere Karte sinnvoll ausgewechselt werden könnte ohne die Idee dahinter zu verwerfen.

Die Anzahl an Matchups heißt ja nichts. Aufgrund der Streuung der Wahrscheinlichkeit kann man natürlich nur mal glücklich gezogen haben.


gegen nullrod hat mir die lattice 3 spiele gewonnen. Nachdem dann auch länder artefakte sind, lässt sich nichts mehr tappen. dementsprechend stirbt einer decktot nach 40+ runden. Da der Colossus nach dem abwerfen wieder reingemischt wird, war das nicht ich.
Aber vielleicht hab ich hier auch einen denkfehler. Bei den restlichen hatte ich den FoW auf der Hand oder war einfach schneller, bzw hab verloren ;)

Gegen permission fand ich gerade die anderen gewinnoptionen sehr hilfreich. Das der mindslaverlock 12 mana kostet ist mir natürlich bewusst. aber gerade mit dingen wie dem lotus, stromschlüssel und akademie hat das für 2-3 spiele gereicht. Und selbst ohne lock ist der mindslaver nicht schlecht. Hat mir beispielsweise eine Runde gegen das Stormdeck eingebracht. Das stormdeck hatte keinen counter auf der hand, aber yawgmoth's wille, repeal und einen tutor. Das konnte ich dann schön aus einander nehmen. Dazu dann die stripmine nachgezogen für ihn und damit das eigene land vernichtet, etc.

Bei aggro-mud hat meißt der gewonnen der angefangen hat. Hat das deck angefangen lag genug manaboost auf dem tisch. Hat mud angefangen lagen zuviele nervende Sachen rum.

Die Kombo ist ja an sich schnell und billig genug. Sachen wie gilded, mindslaver, etc sind ja nur für das geschehen rund herum. Dead draws sind es nur bedingt. wenn der gilded ins spiel kommt ist er hervorragend und zur not kann alles mitm thirst abgeschmissen werden. Wie oben beschrieben bin ich vom Transmuter recht begeistert. sobald der mal lag konnte ich alles counterfrei rein bringen.


das fish und storm sind hier aus dem forum genommen und painters, bzw mud von wizard vom damaligen turnierbericht. hatte sie da kopiert (war januar glaub ich). Da hat oath auch mehr counter drinnen, wenn man die REB und Pyroblast nicht mitzählt. die bringen einem ja nichts ohne painter gegen artefakte.
Gespielt hab ich zugegeben beide, habe hier allerdings nicht beschissen zu Gunsten eines Decks. Aber wie gesagt, kann ich auch nur glückllich gezogen haben.


Derzeit passt mir die disc + schmiede nicht so. Bei den spielen bisher hatte ich sie nur einmal im einsatz und das wäre wahrscheins auch ohne disc gewonnen worden. Aber ohne bräucht ich die lattice nicht, die sich gerade gegen nullrod eigentlich schon bewährt hat.


Grüße erstma. muss zum cafe ;)
Benutzeravatar
Isarlin
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:20
Name: Florian K.
Decks: [Standard] Runeflare
[Fun/Formatlos] Esper, Sliver, Drachen, Burn, Reanimator, Opfer, Academy, Serra-Avatar, Piper, Fastbond, Arcbound, Affinity
[Tribe-Highlander/edh] Sliver
[vintage] oath of druids

Re: Vault

Beitragvon Wuaschti » Mo 27. Apr 2009, 23:43

Ich hab ja nicht gesagt bau ein anderes Deck !!! Ich sagte nur Drains sin pflicht ....

Und über Transmuter oder gegen Mindslaver hab ich sowieso nix gesagt.

Aber wenn du noch ne coole combo willst wie stehts mit Latice und March of the Marchines länder weg ^^

Disk, Rack und Forge sollten raus ... die machen nix

Metalworker is auch noch toll ... und dann vieleich auch mit Staff of Domination
Benutzeravatar
Wuaschti
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 22:51
Wohnort: München-Sendling
Name: Michael Thiel
Decks: [Hochstapler]
[Legacy]WuaschtSurvival
[Legacy]Alluren
[Legacy]Solidarity
[Legacy] ...
[Vintage]RepealTendrills


Zurück zu Vintage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron