ein paar fragen

Regelfragen zu Magic, Spielsituationen, einzelnen Karten etc.

ein paar fragen

Beitragvon Mike Kidney » Do 30. Dez 2010, 13:27

So nach meinem Wiedereinstieg hab ich vor ein paar tagen mit ein paar spezis gezockt und da sind einige fragen aufgekommen die wohl in der langen abwesenheit vergessen wurden...
Wenn eine Kreatur blockt kann sie doch auch getappt werden um ihre eigenschaft zu nutzen z.b. bei Boa Constrictor da könnte man ja dann ne 5/5 wegblocken. Ich mein das geht aber meine spezies nicht also wie jetzt ? =D
und dann noch ne frage:
ein "enters the battlefiel" wann kommt das zustande? wenn ich eine Kreatur von meiner Hand ausspiele, oder? und auch wenn sie direkt von der bibliothek oder vom friedhof ins spiel kommt?
Danke schonmal für eure hilfe
Mike Kidney

Name: Mike Kidney

Re: ein paar fragen

Beitragvon O_o_O_o-O_o » Do 30. Dez 2010, 14:14

Nachdem blocker deklariert wurden bekommen zuerst der aktive Spieler (also der Angreifer) dannach sein Gegner Priorität. Das bedeutet dass beide noch die Möglichkeit haben aktivierte Fähigkeiten bzw. Spontanzauber einzusetzten.

"Enters the battlefield" triggert nicht nur nach dem der spell resolvt ist sondern auch wenn das permanent ins Spiel "gecheatet" wird.

Hast also in beiden Fällen recht ;)
O_o_O_o-O_o

Name: Lukas

Beitragvon Mike Kidney » Do 30. Dez 2010, 19:10

danke!
jetzt noch zu dem zweiten punkt ne frage.
Also sprich ich muss jedes mal wenn ich z.b. Mold Demon spiele die 2 sümpfe opfern srich wenn ich ihn von der hand spiele er stirbt und ich bring ihn mit animate dead wieder ins spiel hab ich keine sümpfe mehr ^^?!
Mike Kidney

Beitragvon Son_Gozen » Fr 31. Dez 2010, 00:58

Du spielst den Mold Demon und wenn er ins spielt kommt wird seine Fähigkeit ausgelöst d.h. entweder opferst du 2 Sümpfe oder ihn selbst.. Das gleiche ist mit Animate Dead.. Er kommt ins Spiel und du musst 2 Sümpfe Opfern oder ihn selbst...
Son_Gozen

Decks: Staxx Highlander
Battle Of Wits Highlander
Survival Weenies Highlander
Sliver EDH
Tribal Faeries

Beitragvon Balu » Fr 31. Dez 2010, 05:18

Das "Enters the Battlefield" ist gesammt auf die Zone "Battlefield"~also das Spielfeld bezogen.

Egal was für eine Fähigkeit ihn dort hinbringt, sei es durch das Animieren vom Friedhof, Ausspielen von der Hand, Ins Spiel bringen von der Hand durch Effekte wie Elvish Piper oder direktes Suchen aus der Library, wie das mit Defense of the Heart gehen würde: Alle diese Spielweisen würden ihn in das Spiel bringen und den Effekt auslösen.

Das was dich verwirrt ist das eigentliche "Spielen", das heißt einen Zauberspruche ~Wirken~.

Wenn du Mold Demon von der Hand spielst kann der Gegner ihn ja countern. Also wird er nicht in die Zone des Spielfelds, sondern in die Zone des Friedhofs gelegt.
Dennoch würdest du mit z.b. Demon's Horn im Spiel einen Lebenspunkt kriegen, weil du ihn ja gecastet hast, wenn auch nicht erfolgreich.
im Umkehrschluss: Wenn du durch Elvish Piper oder Defense of the Heart den Demon ins Spiel bringst, kriegst du kein Leben, einfach deswegen, weil du ihn ja durch einen effekt ins Spiel gebracht hast und nicht wirklich gecastet hast.
Balu

Name: Christoph B.
Decks: [EDH] Sappling of C.
[EDH] Heartless Hidetsugu
[EDH] Omnath
[M.Hochstapler]
[Pauper] A:Ura mono G
[Peasant] Mill
[Fun] Life-Rats
[Fun]OH MY GOAT!

Beitragvon Mike Kidney » Fr 31. Dez 2010, 21:20

super jetzt hab ich's =D danke!
Mike Kidney

Beitragvon Mike Kidney » Sa 5. Feb 2011, 15:05

Noch ne Frage wie is das mit nem Counterspell Countern? also ich mein wenn z.b. mein Gegenspieler spielt eine Kreatur aus und ich antworte mit einem counterspell. Darauf spielt mein Gegner einen Counterspell auf meinen Counterspell. Wird die Kreatur jetzt auf den Friedhof gelegt oder net?
Merci schonmal für die Lösung ;)
Mike Kidney

Beitragvon phlow » Sa 5. Feb 2011, 17:35

Nein.
Außer du counterst auch noch ein weiteres mal mit einem weiteren Effekt/Karte. Und zwar den Counterspell deines Gegners.

Dieser Zusatz soll gleichzeitig auch die Begründung sein. Denk mal drüber nach, du kommst sicher drauf.
phlow

Zurück zu Regelfragen